CEO DESSO Alexander Collot d'Escury

Lernen Sie unseren CEO kennen

Alexander Collot d'Escury (CEO Desso Group)

Welche Vision haben Sie für Desso?

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Weltmarktführer für die Herstellung umweltfreundlicher Fußbodenbeläge zu werden. Unsere Produkte zeichnen sich durch ihre hervorragende Qualität sowohl hinsichtlich des Designs als auch bezüglich der Funktionalität aus und tragen somit zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen bei. Dessos Slogan "The Floor is Yours" unterstreicht, dass unsere Kunden grundsätzlich an erster Stelle stehen. Bei der Umsetzung unserer Maßnahmen und Pläne streben wir stets nach betrieblicher Vorzüglichkeit und stellen einen branchenführenden Kundenservice in den Mittelpunkt unserer Betriebsabläufe. Somit stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden wirklich einen Mehrwert verschaffen und keine zusätzlichen Kosten aufbürden. Ich möchte jeden Tag sagen können, dass unsere Kunden zu uns kommen, weil sie wissen, dass sie hier den besten Service der Welt erhalten: schnell, flexibel und fokussiert. Und sie werden Produkte bekommen, die ihre spezifischen Bedürfnisse befriedigen, seien es Designs, die inspirieren oder die Produktivität steigern, oder Funktionalität, die dazu beitragen kann, dass die Menschen gesünder und glücklicher sind. Sie werden wissen, dass wir alles dafür tun, um sicherzustellen, dass unsere Produkte zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen beitragen - genau das ist unsere Kernvision - "Wie kann der Fußboden zu unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden beitragen?". 

Mit einigen unserer neuen Produkte können wir beispielsweise das Lernumfeld in Schulen durch eine bessere Akustik verbessern oder zu weniger krankheitsbedingten Ausfällen am Arbeitsplatz durch unseren Teppich DESSO AirMaster® beitragen, der Feinstaub acht Mal so effektiv aufnimmt wie Glattböden. Wir arbeiten ständig daran, neue Funktionalitäten zu entwickeln, die unseren Kunden etwas Außergewöhnliches bieten können.

Wie kommt es, dass der neue CEO eines Unternehmens für Teppichböden und Sportbeläge über Gesundheit und Wohlbefinden spricht?

Die meisten von uns verbringen 90 % ihrer Zeit in Innenräumen, sei es im Büro, Zuhause oder unterwegs. Doch in der Regel denken wir nicht besonders darüber nach, ob die Dinge um uns herum gut für uns sind. Zum Beispiel sieht man in der Luft keine Chemikalien, die von Dingen wie beispielsweise Farben oder Plastik stammen (flüchtige organische Verbindungen). Man sieht auch keine winzigen Staubpartikel, obwohl sie in die Lunge eindringen können und Atemwegserkrankungen wie zum Beispiel Asthma verursachen oder verschlimmern können. Ebenso können hohe Geräuschpegel störend sein und das Wohlbefinden der Menschen beeinträchtigen. In Schulen führt zum Beispiel eine schlechte Akustik dazu, dass Schüler ihren Lehrer nicht richtig verstehen können, wodurch Konzentrationsschwierigkeiten hervorgerufen werden. Also haben wir intensiv darüber nachgedacht, wie wir einen Fußboden entwickeln können, der zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen beiträgt. Und da unsere Innovationen zu Teppichböden geführt haben, die Geräusche absorbieren oder die Menge an Feinstaub in der Luft reduzieren, können sie dazu beitragen, die Anzahl an krankheitsbedingten Ausfällen am Arbeitsplatz zu senken und Innenräume zu schaffen, in denen Menschen ihr Bestes geben können und sich produktiver und glücklicher fühlen.

Was wird Desso Ihrer Meinung nach auch in der Zukunft erfolgreich machen?

Nun, ich denke, das hängt, wie ich bereits erwähnt habe, von unserer Fähigkeit ab, unsere Kunden zu verstehen und erstklassige Lösungen zu entwickeln, die deren Bedürfnisse befriedigen und einen positiven Beitrag zu ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden leisten - sowohl heute als auch in der Zukunft. Und wir müssen eine betriebliche Vorzüglichkeit sicherstellen, um ihnen diese Produkte bereitstellen zu können - und zwar wo und wann sie sie benötigen. Aber ich möchte noch hinzufügen, dass der wichtigste Erfolgsfaktor darin besteht, die besten Mitarbeiter in unserem Unternehmen zu haben, die auf die Erreichung der von uns festgesetzten Ziele hinarbeiten.Das Humankapital ist sicherlich das wichtigste Kapitaleines jeden Unternehmens. Unsere kollektive Intelligenz, Energie und Tatkraft machen uns zu einem erfolgreichen Unternehmen.

 

Wie stellen Sie sicher, dass jeder am selben Strang zieht?

Es ist wichtig, dass die Führungskräfte in einem Unternehmen - ich eingeschlossen - klare inspirierende Ziele und Prioritäten festsetzen und somit unsere Mitarbeiter dazu motivieren, über sich hinauszuwachsen und ehrgeizige neue Ziele zu erreichen. Dabei verlassen wir uns jedoch darauf, dass unsere Mitarbeiter Eigeninitiative zeigen und mit Elan und Konzentration zur Arbeit kommen. Es ist äußerst wichtig, dass wir sicherstellen, dass jeder in vollem Umfang eingebunden wird. Nur dann können wir davon profitieren, dass wir unsere Mitarbeiter dazu ermutigen, ihre eigenen Ideen weiterzuentwickeln und Lösungen zu finden. Wir regen unsere Mitarbeiter dazu an, zusammenzuarbeiten und Informationen auszutauschen - und sich sofort mitzuteilen, wenn sie Hilfe benötigen oder Probleme ansprechen möchten.  Ganz im Sinne: "Wenn Desso wüsste, was Desso alles weiß".

 

Wenn alle bestimmte Werte teilen würden, welche wären das?

Unsere Kernwerte sind unsere "Leitsterne", die uns den Weg zur Umsetzung unserer langfristigen Strategien und zur Erreichung unserer Ziele weisen. Sie sind ein beständiger Teil unseres täglichen Handelns und unserer Entscheidungsfindungsprozesse. Bei allem, was wir tun, ist Integrität von äußerster Wichtigkeit. Die Kundenorientierung ist ein Kernwert, bei dem wir uns darauf konzentrieren, "wie der Fußboden zu Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden beitragen kann". Außerdem haben wir drei Werte, die den Menschen dabei helfen, bei der Arbeit ihr Bestes zu geben: den gesunden Menschenverstand einsetzen, Unternehmergeist und Ehrgeiz zeigen und den Menschen Eigenverantwortung vermitteln & Mitarbeiter einbinden. Zu guter Letzt untermauert unser fortwährendes Engagement für die Cradle to Cradle®-Prinzipien unsere Ziele im Hinblick auf die soziale Verantwortung unseres Unternehmens. 

Wie wird Desso in dieser temporeichen, wettbewerbsorientierten Geschäftswelt der Konkurrenz voraus bleiben?

Das erreichen wir, indem wir sicherstellen, dass wir flexibel sind und uns an die sich wandelnden und verändernden Märkte anpassen, indem wir neue Lösungen und Produkte entwickeln, die im Hinblick auf Design bzw. Funktionalität einen wahren Mehrwert schaffen und zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen beitragen. Es geht auch darum, in der Lage zu sein, das Unternehmen zu verändern und umzuwandeln - um wirklich etwas zu bewirken. Dies erreichen wir, indem wir Cradle to Cradle®-Kapazitäten aufbauen, die es uns ermöglichen, Produkte zu entwickeln, bei denen nur die gesündesten Materialien verwendet werden, und ein Geschäftsmodell für die Kreislaufwirtschaft zu erarbeiten (bei der wertvolle Rohmaterialien kontinuierlich wiederverwendet werden, um neue, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen). 

  • Teilen Sie diese Seite
  • twitter
  • linkedin
  • facebook
  • email